Bittgang nach Maria Plain am 23. Mai 2022

Bittgang Maria Plain

Pfarre Siezenheim bittet um den Segen der Gottesmutter in Maria Plain

Am 23. Mai war es wieder soweit! Die Pfarre Siezenheim konnte wieder ihren tratitionellen Bittgang nach Maria Plain durchführen, dieses Mal mit zwei Gruppen, einer Erwachsenen Gruppe, die den längeren Weg über Kleßheim - Rott - Liefering mit Rosenkranzgebet zur Plainbrücke ging und eine Kindergruppe, die den schnelleren Weg über die Eisenbahnbrücke zur Plainbrücke wählte.
Ab der Plainbrücke waren wir vereint und zogen mit Gebet und Gesang zur Wallfahrtskirche Maria Plain hinauf. Mit den Erstkommunion-Kindern und weiteren VS-Kindern und Ihren Eltern und Großeltern, waren wir nun zu einer bunten Pilgergruppe angewachsen. Beim Einzug in Maria Plain begrüßen uns das Glockengeläut und Pater Wilfried, in der Wallfahrtskirche bleibt immer noch eine Zeit der Besinnung. Um 19:00 Uhr feierten die Pfarre Siezenheim und die Pfarre Puch die Hl. Messe mit unserem Herrn Pfarrer Prälat Dr. Johann Reißmeier, Diakon Albert Hötzer und Pfarrassistent Arno Stockinger. Für jeden Bittgeher ist es immer ein erhebender Gottesdienst, mit seinen individuellen Bitten und Danksagungen wird jeder gestärkt. Der gemütliche Ausklang fand auch traditionell im neu eröffneten Braugasthof Allerberger in fröhlicher Runde statt. Immer wieder ein besonderer Tag für uns Siezenheimer, die Bitte um den Segen der Gottesmuttes!

Hannes Crepaz