Fronleichnam in der Pfarre Siezenheim am 08. Juni 2023

Fronleichnam 2023 mit Kutschenprozession

Herr Diakon Albert Hötzer fuhr mit dem Auto nach Loig wo schon einige Musiker mit der Bevölkerung um die Schnalzerkapelle warteten. Auch am Himmelreicherplatz fanden sich die Himmelreicher zum Segen ein und dazwischen wurde noch ein Halt beim Neche-Bauer eingeschoben. Unser Herr Pfarrer wurde mit der Kutsche direckt an der Kirche abgholt und zur ersten Station bei der Fam. Herbst gefahren, wo ein liebevoll errichteter Altar aufgebaut war und viele Bewohner der Holzmeistersiedlung anwesend waren. Die Jungmusi war bei der Fam. Allerberger mit der musikalischen Gestaltung dabei und natürlich viele aus dem Nahbereich. Die Bewohner vom Betreuten Wohnen erfreuten sich an der Gestaltung des Altares und an der Gestaltung durch die Erstkommunionkinder die hier eingebunden wurden. Mitten im Dorf ist der Altar bei Frau Erna Scheyer, ein Zentraler Punkt, mit dem Segen für unser Dorf. Die Kleßheimer sind immer ganz Stolz, das der Herr auch zu Ihnen kommt! Für unseren Herrn Pfarrer ist es eine Prozession an die Ränder unserer Pfarre, sodass auch die, von der Kirche entfernten Bewohner, in die Prozession mit eingebunden werden. Natürlich waren dann nicht mehr viele beim Wirt, weil an den Stationen auch Fronleichnam gefeiert wurde. Die die dabei waren, behalten Fronleichnam sicher in guter Erinnerung, und es gab viele freundliche Gesichter. Die Ausrichtung einer Kutschenprozession erfordert viel Engagement von den Familien die die Altäre aufrichten, der Feuerwehr die das Vorausfahzeug stellt, dem Kutscher der die Pferde und Gemeindekutsche vorbereitet und natürlich unserem Herrn Pfarrer Prälat Johann Reißmeier mit den Diakonen Alfed und Albert mit Ministranten und Mesnern.

Ein herzliches Vergelt´s Gott für das schöne Fronleichnam.

Bilder: Thomas Fussenegger
            Johannes Crepaz